Betrieb & IT

Supply Chain Management

Supply Chain Management ist eine Reihe von Praktiken, die darauf abzielen, die Agilität und Robustheit der Produktionsnetzwerke eines Unternehmens zu verbessern. In den letzten Jahrzehnten sind die Lieferketten immer komplexer und flüssiger geworden, da die Globalisierung und die Fragmentierung der Kunden die Vielfalt der Nachfrage, auf die Unternehmen reagieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, dramatisch erhöht haben.

Vor nicht allzu langer Zeit ging es im Supply Chain Management lediglich darum, die Effizienz eines starren Systems für die Produktion und Lieferung eines kleinen Sortiments standardisierter Güter zu erhöhen. Die Globalisierung und die gestiegenen Verbraucherstandards haben die Anforderungen an das Supply Chain Management unwiderruflich verändert.

Die Lieferketten müssen nun einen Markt bedienen, der sich ständig verändert und weitaus mehr Verbindungen mit immer vielfältigeren und spezialisierteren Herstellern, Transporteuren, Lagern und Einzelhändlern nutzt.

Um diese Veränderungen zu kompensieren, müssen moderne Lieferketten eine flexible Reaktionsfähigkeit auf die Nachfrage, einen intelligenten Ressourceneinsatz und eine interne Widerstandsfähigkeit gegenüber sich schnell verändernden Produktionsnetzwerken entwickeln.

Die Supply-Chain-Management-Berater von Consultport verfügen über das Wissen und die Werkzeuge, um Ihr Unternehmen bei der Navigation auf diesem komplexen globalen Markt zu unterstützen.

  • Die Risikoanalyse: Ein Supply Chain Management Berater wird oft mit einer Risikoanalyse Ihrer aktuellen Vereinbarungen beginnen. Dadurch erhält Ihr Unternehmen einen Handlungsrahmen für die Teile Ihres Netzwerks, die alternative Vorkehrungen oder zusätzlichen Schutz vor Ausfällen benötigen. Eine detaillierte Analyse der Supply Chain Ihres Unternehmens bietet eine umfassende Top-Down-Sicht auf die schwächsten Punkte Ihres Unternehmens und direkte Lösungen zur Kontrolle dieser Risiken.
  • Optimierung der Lieferkette und strategische Ausrichtung: Die Lieferkette Ihres Unternehmens sollte direkt auf die langfristige Unternehmensstrategie abgestimmt sein. Da sich Ihr Unternehmen kontinuierlich auf seine langfristigen Ziele hin entwickelt, muss die Lieferkette bereit sein, auf die daraus resultierenden Veränderungen präventiv zu reagieren. Durch die Fähigkeit, bevorstehende Veränderungen zu prognostizieren, kann Ihre Supply Chain in einem ständigen Zustand der organisatorischen Optimierung bleiben, anstatt immer nur ad-hoc auf auftretende Probleme zu reagieren.
  • Technologie-Analyse: Neue Technologien, wie künstliche Intelligenz und Blockchain, verändern das Supply Chain Management, indem sie neue Welten von Organisationsstrukturen, Managementverfahren und Bestandsüberwachung eröffnen. Ein Supply-Chain-Management-Berater kann die optimalen Technologien für die individuellen Bedürfnisse und die Ziele der Unternehmensstrategie Ihres Unternehmens identifizieren und implementieren.
  • Market Intelligence: Die meisten Neuausrichtungen der Lieferkette werden letztlich durch die sich schnell entwickelnde Verbrauchernachfrage verursacht. Market Intelligence bietet Ihrem Unternehmen ein tiefes Verständnis der Nachfragefaktoren, die die relevanten Lieferketten beeinflussen, und ermöglicht Ihnen die Entwicklung genauer Prognosen über kommende Veränderungen und deren direkte Auswirkungen auf die Lieferkette Ihres Unternehmens.
  • Dashboard für die Lieferkette : Ein Supply Chain Management Berater kann ein individualisiertes Dashboard für Ihr Unternehmen erstellen, das alle relevanten Metriken und Key Performance Indicators (KPI) in einer umfassenden und intuitiven Oberfläche darstellt. Ein Supply Chain Dashboard bietet eine Sicht auf die bestehende Supply Chain Ihres Unternehmens und ermöglicht es Ihnen, optimale Entscheidungen auf Basis von hoher Informationsverfügbarkeit zu treffen.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

supply chain management, Supply Chain Management

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Operations & IT

Supply Chain Management

Supply chain management is a set of practices aimed at enhancing the agility and robustness of a company’s production networks. Over the last few decades supply chains have become increasingly complex and fluid, as globalisation and customer fragmentation have dramatically increased the diversity of the demand that companies must respond to in an effort to remain competitive.

Not long ago supply chain management simply involved the effort to increase the efficiency of a rigid system for the production and delivery of a small range of standardised goods. Globalisation and increased consumer standards have irrevocably transformed the demands placed on supply chain management.

Supply chains now need to service a market that is constantly fluctuating and using far more interconnections involving more diverse and specialised producers, transporters, warehousers and retail suppliers.

To compensate for these changes, modern supply chains need to develop flexible demand responsiveness, smart resource deployment and an internal resilience to rapidly changing production networks.

Consultport supply chain management consultants have the knowledge and the tools to help your company navigate this complex global marketplace.

  • Risk Analysis: A supply chain management consultant will often start with a risk analysis of your current arrangements. This will provide your company with an actionable framework for targeting the parts of your network that require alternate arrangements or added layers of protection from failure. A detailed analysis of your company’s supply chain provides a comprehensive top-down view of your most vulnerable points and direct solutions to control these risks.
  • Supply Chain optimization and Strategic Alignment: Your company’s supply chain should be directly aligned with long term corporate strategy. As your company continually evolves toward its long term goals, its supply chain needs to be ready to react to the resulting changes preemptively. By being able to forecast upcoming changes, your supply chain can stay in a constant state of organisational optimization, as opposed to always providing ad-hoc reactions to problems as they arise.
  • Technology Analysis: New technologies, such as artificial intelligence and blockchain, are rapidly transforming supply chain management by opening new worlds of organisational structures, management procedures and inventory oversight. A supply chain management consultant can identify and implement the optimal set of technologies for your company’s unique needs and corporate strategy goals.
  • Market Intelligence: Most supply chain realignments are ultimately caused by rapidly evolving consumer demand. Market intelligence provides your company with a deep understanding of those demand factors affecting relevant supply chains, and allows you to develop accurate forecasts of coming changes and their direct impact on your company’s supply chain.
  • Supply Chain Dashboard: A supply chain management consultant can create a unique dashboard for your company that presents all relevant metrics and key performance indicators (KPI) in a comprehensive and intuitive interface. A supply chain dashboard offers an unprecedented view of your company’s existing supply chain, allowing you to make optimal decisions in a high-information environment.
Insights

Read some related publications

supply chain management, Supply Chain Management

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.