Marketing & Vertrieb

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, das Image Ihres Unternehmens als Ganzes zu verbessern, zu schützen und zu verbreiten. Obwohl sie an das Marketing im Allgemeinen gebunden sind, konzentrieren sich Public Relations-Kampagnen nicht wie eine traditionelle Marketingkampagne auf die Förderung der Produkte eines Unternehmens. Stattdessen liefert sie gezielte Informationen, die die Wettbewerbsfähigkeit in allen Märkten erhöhen und die Beziehungen zu einer oder mehreren Stakeholder-Gruppen verbessern kann.

Effektive Public Relations Programme bauen Markenqualität und -bewusstsein auf und fördern den allgemeinen Erfolg und die Expansion Ihres Unternehmens.

Einzelne Produkte nur durch klassisches Marketing zu bewerben und dann den Erfolg dieser Bemühungen organisch zu einer effektiven Markenbildung für Ihr Unternehmen als Ganzes zu entwickeln, ist ein unzureichender Ansatz im heutigen, stark umkämpften Markt.

Unternehmen, die eine eigene, aber abgestimmte Public Relations Strategie entwickeln, können eine übergreifende Story über ihr Unternehmen entwerfen, die die Effektivität all Ihrer Marketingkampagnen steigert. Getrennte, aber aufeinander abgestimmte PR- und Marketingstrategien verstärken einander und bieten starke Synergien im Hinblick auf den Aufbau von Bekanntheit und Reputation Ihrer Marke.

Lassen Sie sich von einem Consultport-Berater in Ihrer Public Relations Strategie leiten, damit Ihr Unternehmen alle Vorteile, die es zu bieten hat, nutzen kann.

  • Strategie der Öffentlichkeitsarbeit

    Die PR-Strategie Ihres Unternehmens sollte getrennt von und dennoch auf Ihre Unternehmens- und Marketingstrategie abgestimmt sein. Darüber hinaus sollte Ihre Public Relations Strategie eine übergreifende Markenbotschaft bieten, unter der alle Ihre Marketingkampagnen laufen. Ein PR-Berater ist ideal für die Entwicklung dieses entscheidenden Elements der gesamten Marketingmaßnahmen Ihres Unternehmens.

  • Medien- und Inhaltsmanagement

    Ihre Public Relations-Programme müssen nicht nur überzeugende Inhalte entwickeln, die auf Ihre allgemeine Strategie abgestimmt sind. Vielmehr müssen diese Inhalte auch bei den richtigen Medien platziert und so verwaltet werden, dass eine maximale Sichtbarkeit und Effektivität gewährleistet ist. Ein Berater kann effektive Inhalte entwickeln, die auf bestimmte Medien wie Marktplattformen und Wirtschaftsnachrichtenkanäle ausgerichtet sind.

  • Soziale Medien und virale Nachrichten

    Im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden im digitalen Zeitalter ist eine wirkungsvolle Social Media Präsenz unerlässlich. Social-Media-Plattformen sind äußerst beliebt und passen gut zu den einflussreichen Medien für Ihre Nachrichtenübermittlung, wie z. B. Mundpropaganda und Freundesnetzwerke. Nachrichten können so gestaltet werden, dass ihr Potenzial für die virale Übertragung maximiert wird, was eines der effektivsten und kostengünstigsten Mittel zur weitreichenden Verbreitung ist. Ein Public Relations-Berater wird Ihre Präsenz auf den wichtigsten Social Media-Plattformen entwickeln und Ihre Nachrichten für eine maximale Wirkung verwalten.

  • Krisenmanagement

    Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, einen externen Berater für ihre Krisenmanagement-Szenarien einzusetzen. In einer Unternehmenskrise ist jede Kommunikation für die Zukunft Ihrer Marke und die Reputation Ihres Unternehmens von extremer Bedeutung, weshalb man für diesen Fall die absolut besten PR-Profis an seiner Seite haben möchte. Ein solcher Berater kann auch bei der Gestaltung der Krisenprävention und Krisenvorbereitung helfen, um den potenziellen Schaden durch zukünftige Themen zu reduzieren oder sogar zu vermeiden.

Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

Public Relations, Public Relations

Tell us your needs and we will put you in touch with our consultants free of charge.

Empower your business with flexible, cost-effective talent management.

Find a consultant

Marketing & Sales

Public Relations

Public relations campaigns aim to improve, protect and disseminate the image of your company as a whole. While tied to marketing in general, public relations campaigns tend not to focus on promoting a company’s products like a traditional marketing campaign would. Instead a public relations campaign supplies targeted information that increases competitiveness across all markets, as well as enhances relationships with one or more stakeholder groups.

Effective public relations programs build brand quality and awareness and promote the general success and expansion of your company.

Simply promoting individual products through traditional marketing and then letting the success of those efforts organically develop into effective branding for your company as a whole is an inadequate approach in today’s highly competitive market.

Companies that develop a separate yet aligned public relations strategy can craft an overarching story about their company that enhances the effectiveness of all your marketing campaigns. Separate yet aligned public relations and marketing strategies are mutually-reinforcing and offer strong synergies in terms of building the awareness and reputation of your brand.

Let a Consultport consultant guide your public relations strategy so that your company can reap all the benefits that it has to offer.

  • Public Relations Strategy: Your company’s public relations strategy should be separate from yet aligned to both your corporate and marketing strategies. More than that, your public relations strategy should offer overarching brand messaging that all your marketing campaigns operate under. A public relations consultant is ideal for developing this critical element of your company’s overall marketing efforts.
  • Media and Content Management: Not only do your public relations programs need to develop compelling content aligned with your overall public relations strategy, but this content needs to be placed with the right media and managed to ensure maximum exposure and effectiveness. A consultant can develop effective content that will target specific mediums, such as market platforms and business news channels.
  • Social Media and Viral Messaging: An effective social media presence is essential in the competition for consumer attention in the digital age. Social media platforms are extremely popular and they blend well with highly influential mediums for your messaging, such as word of mouth and friend networks. Messaging can even be designed to maximize its potential for viral transmission, which is one of the most effective and low-cost means of widespread dissemination. A public relations consultant will develop your presence on key social media platforms and manage your messaging for maximum impact.
  • Crisis Management: Many companies choose to use an outside public relations consultant to handle their crisis management scenarios. In a corporate crisis, every communication is of extreme importance to the future of your brand and your company’s reputation, which is why people want the absolute best public relations professionals at their side. A public relations consultant can also help design crisis prevention and crisis preparation capabilities, which will help to reduce or even avoid the potential damage from future issues.
Insights

Read some related publications

public relations, Public Relations

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.