Finanzen & Corporate Development

Mergers and Acquisitions

Mergers & Acquisitions Services unterstützen die Integration verschiedener Unternehmen oder Abteilungen von Unternehmen durch eine Transaktion. Während viele Fusionen und Übernahmen aufgrund mangelhafter Durchführung nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, sind Branchenführer auf der ganzen Welt in der Regel diejenigen Unternehmen, die gelernt haben, ihr Portfolio durch professionell durchgeführte Fusionen, Übernahmen oder Veräußerungen effektiv weiterzuentwickeln.

Fusionen und Übernahmen sind hochkomplizierte Prozesse, die mit potenziellen Fallstricken behaftet sind. Sie sind aber auch seit vielen Jahrzehnten der zuverlässigste Weg zum Erfolg in der Branche.

Es liegt alles in der Durchführung.

Sachkundige und erfahrene Berater sind eine wertvolle Ressource während des gesamten Prozesses von Fusionen und Übernahmen. Von der Suche nach geeigneten Zielen und der Durchführung einer Due Diligence bis hin zum Management der Post-Merger-Integration – Berater mit direkter Merger- und Akquisitions-Erfahrung in Ihrer Branche stellen sicher, dass die Durchführung Ihres Projekts einwandfrei verläuft.

Holen Sie sich einen Consultport-Berater für Ihre nächste Fusion oder Übernahme an Bord, damit Ihr Unternehmen das volle Potenzial ausschöpfen kann.

  • Identifizierung der Zielunternehmen: Der Prozess der Fusionen und Übernahmen beginnt, wenn ein Unternehmen beginnt, sich nach potentiellen Kandidaten zum Kauf umzusehen. In einem Prozess voller Komplexität und potentieller Probleme ist dieser erste Schritt einer der wichtigsten. Sie brauchen jemanden, der in der Lage ist, Ihre Branche, Ihre Wettbewerber und Ihr eigenes Unternehmen gründlich zu analysieren, um die bestmögliche Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
  • Due Diligence: Die Due Diligence ist ein wesentlicher Schritt bei jeder Fusion oder Übernahme, bei der beide Seiten alle für die potenzielle Transaktion wichtigen Informationen direkt prüfen und verifizieren. Die Due Diligence ist ein anstrengender Prozess, bei dem entscheidende Details und die geeigneten Mittel identifiziert werden müssen, bevor der eigentliche langsame und bewusste Überprüfungsprozess stattfinden kann. Nur jemand mit umfassenden Branchenkenntnissen und der nötigen Vertrautheit mit Fusionen und Übernahmen kann sicherstellen, dass Ihre Due Diligence richtig konzipiert und durchgeführt wird.
  • Portfolio Design and -Ausrichtung : Die Unternehmen mit den erfolgreichsten Fusionen und Übernahmen gehen den Prozess mit einer permanenten und sich entwickelnden Strategie für das Management ihres Portfolios an. Diese Unternehmen haben eine detaillierte Vision für die Entwicklung ihres Unternehmens durch Fusionen und Übernahmen, die mit ihrer allgemeinen Unternehmensstrategie abgestimmt ist. Dies ermöglicht ihnen, die besten potenziellen Kandidaten zu identifizieren und den Prozess so zu gestalten, dass der potenzielle Nutzen der Transaktion maximiert wird.
  • Post-Merger-Integration: Wenn alle Papiere unterzeichnet sind und der Deal abgeschlossen ist, beginnt die schwierigste Phase des Prozesses: die Integration von Unternehmen mit unterschiedlichen Kulturen, Strategien und Betriebsmodellen. Die Post-Merger-Integration ist ein fließender Prozess, der vor Ort eine Überwachung und ständige direkte Problemlösung und Entscheidungsfindung durch jemanden mit langjähriger Erfahrung erfordert. Ein Berater ist eine ideale Wahl für die Begleitung einer Post-Merger-Integration, wenn man bedenkt, dass nur wenige interne Manager diesen Prozess auch nur einmal erlebt haben.
  • Entwicklung von Merger and Acquisition Fähigkeiten: Nichts sichert den Erfolg von Fusionen und Übernahmen so sehr, wie die professionelle Ausbildung Ihrer internen Talente durch einen Berater, um ihre relevanten Fähigkeiten zu fördern. Für einen Prozess mit so vielen beweglichen Teilen ist es ideal, wenn sich Ihr gesamtes Unternehmen wohl und kompetent fühlt, wenn es darum geht, mit ihrem Teil des Prozesses umzugehen. Unternehmen, die nach der absoluten Spitze ihrer Branche streben, sind mit einem Talentpool gut bedient, der professionell für das Management ihrer Fusionen und Übernahmen ausgebildet wurde.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

mergers and acquisitions, Mergers and Acquisitions

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Finance & Corporate Development

Mergers and Acquisitions

Mergers and acquisitions services support the integration of different companies or the departments of different companies by means of a transaction. While many mergers and acquisitions fail to deliver on their full potential due to poor execution, industry leaders around the world are generally those companies that have learned to effectively evolve their portfolio through professionally-executed mergers, acquisitions and divestitures.

Mergers and acquisitions are highly complicated processes that are fraught with potential pitfalls. However, they have also been the most reliable path to industry-beating success for many decades.

It is all in the execution.

Knowledgeable and experienced consultants are a valuable resource throughout the process of mergers and acquisitions. From finding appropriate targets and performing due diligence to managing the post-merger integration, consultants with direct mergers and acquisitions experience in your industry will ensure that the execution of your project is flawless.

Bring a Consultport consultant on board for your next merger or acquisition to help your company maximize the full potential.

  • Identifying Target Companies: The mergers and acquisitions process starts when one company begins to look at candidates to purchase. In a process filled with complexity and potential problems, this first step stands out as one of the most important. You need someone who is able to deeply analyse your industry, your competitors and your own company to find the best possible fit for your needs.
  • Due Diligence: Due diligence is an essential step in any merger or acquisition where both sides directly check and verify all the information that is critical to the potential deal. Due diligence is an exhausting process, where crucial details and the appropriate means of verifying them need to be identified before the actual slow and deliberate verification process takes place. Only someone with deep sectoral knowledge and familiarity with mergers and acquisitions in general can ensure that your due diligence is properly designed and executed.
  • Portfolio Design and Alignment: Those companies with the most successful records for mergers and acquisitions approach the process with a permanent and evolving strategy for managing their portfolio. These companies have a detailed vision for the evolution of their company through mergers and acquisitions that is aligned with their overall corporate strategy. This allows them to identify the best potential candidates and shape the process in a way that maximizes the potential benefits of the deal.
  • Post-Merger Integration: Once all the papers are signed and the deal is finalised, the most difficult stage of the process begins: the integration of companies with different cultures, strategies and operating models. Post-merger integration is a fluid process requiring on the ground oversight and constant direct problem-solving and decision-making by someone with years of experience. A consultant is an ideal choice for overseeing a post merger-integration considering how few in-house managers have experienced the process even once.
  • Developing Mergers and Acquisitions Capabilities: Nothing ensures the success of mergers and acquisitions like having your in-house talent professionally trained by a consultant to develop their relevant capabilities. For a process with so many moving parts, it is ideal to have your entire company feel comfortable and competent when it comes to dealing with their part of the process. Companies striving for the absolute pinnacle of their industry are well-served by a talent pool that has been professionally trained to manage their mergers and acquisitions.
Insights

Read some related publications

mergers and acquisitions, Mergers and Acquisitions

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.