Marketing & Vertrieb

Marketing-ROI-Analyse

Die Marketing-Return on Investment (ROI) Analyse untersucht die zusätzlichen Einnahmen aus Werbekampagnen im Verhältnis zu ihren Kosten. Analysten verwenden die Marketing-ROI-Analyse, um effektive Werbestrategien auf Grundlage konkreter Rentabilitätskennzahlen zu erstellen. Die ROI-Analyse ist im Allgemeinen ein sehr effektives Mittel, um schnell und effizient zu bestimmen, was in hochkomplexen und variablen Systemen funktioniert und was nicht, wofür das Marketing ein Paradebeispiel ist.

Marketingabteilungen sind mit einer großen Bandbreite an variablen Möglichkeiten für ihre Kampagnen konfrontiert, so dass es äußerst schwierig sein kann, die beste Vorgehensweise rein aus dem Instinkt heraus zu bestimmen.

Werbetreibende müssen verschiedene Produkten wählen, auf die sie sich konzentrieren wollen, verschiedene Regionen, die sie adressieren wollen, verschiedene Medien, die sie nutzen wollen, verschiedene Botschaften, die sie übermitteln wollen und so weiter.

Unter diesen Umständen ist die ROI-Analyse eine ideale Methode, um schnell eine Reihe von quantifizierbaren Messungen zu entwickeln, die eine informationsreiche Umgebung für die Marketingabteilungen schaffen, in der sie arbeiten können.

Consultport hat eine Reihe von Beratern, die bereit sind, Ihrem Unternehmen zu helfen, durch die komplexen Gewässer der Marketing-ROI-Analyse zu navigieren und Ihre nächste Marketingkampagne auf Erfolgskurs zu bringen.

  • Effektive Botschaftenübermittlung: Unabhängig von allen anderen Faktoren muss eine Marketingkampagne ein effektive Botschaft haben, welche auf die Marke und die Unternehmensstrategie Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Marketing-ROI-Berater analysieren die effektivsten Botschaften für Ihre Marke und Strategie und liefern Ihnen so eine Grundlage, auf der Sie zukünftige erfolgreiche Marketingkampagnen aufbauen können.
  • Design der Marketingkampagne: Sowohl der Erfolg als auch die Kosten Ihrer Marketingkampagnen hängen von den Instrumenten ab, die Sie einsetzen. Ansätze wie Ökonometrie, Kundenbefragungen und Benchmarks haben alle ihre Vor- und Nachteile, je nach betrieblichen Erfordernissen, verfügbaren Daten und Erfahrungen. Ein Berater wird den besten Ansatz für Ihre Kampagne ermitteln und sicherstellen, dass Sie die optimalen Instrumente bestmöglich einsetzen.
  • Marketing-ROI-Technologien: Mit der wachsenden Dominanz des digitalen Marketings sind neue Metriken entstanden, die helfen, den „Ertrag“ von Marketingkampagnen in nicht-monetären Größen zu quantifizieren. Es gibt Markennamen, Website-Traffic, Kundenbindung und viele weitere Metriken, die den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne besser belegen können, als einfach nur nach erhöhten Einnahmen oder Margen zu suchen. Da die Märkte weiter fragmentieren und die Produktlebensdauer immer kürzer wird, werden alternative Kennzahlen, welche die digitale Wirkung Ihrer Marketingkampagnen erfassen, weiter an Bedeutung gewinnen.
  • Marketing-Audit: Viele Marketing-ROI-Berater bieten einen Audit-Service an, der ein umfassendes Bild aller Werbeausgaben Ihres Unternehmens erstellt. Diese Audits bieten hohen Informationsgehalt, und Hinweise wo Kosten eingespart, Synergien identifiziert und eine Marketingstrategie geplant werden können, die die Ressourcen in zukünftigen Kampagnen optimal einsetzt. Gemeinsame Marketingaufgaben wie Einkauf und Zusammenarbeit mit Agenturen können kampagnenübergreifend verfeinert werden, um Gebühren zu reduzieren und die Leistung zu verbessern.
  • Nachhaltige ROI-Analyse Fähigkeiten entwickeln: Ein Marketing-ROI-Berater kann mit dem Management zusammenarbeiten, um die Fähigkeiten Ihres Unternehmens zu entwickeln, zukünftige Kampagnen mit geringeren Kosten und größerer Effektivität durchzuführen. Die Berater können Abläufe entwickeln und Schulungen zu den besten Praktiken der Branche anbieten, um sicherzustellen, dass alle zukünftigen Marketingkampagnen mit hochwertigen ROI-Analysetechniken durchgeführt werden.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

marketing roi, Marketing ROI

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Marketing & Sales

Marketing ROI Analysis

Marketing return on investment (ROI) analysis examines the additional income generated from advertising projects relative to their cost. Analysts use marketing ROI analysis to create effective advertising strategies based on tangible metrics of profitability. ROI analysis in general is a highly effective means for quickly and efficiently determining what works and what does not in highly complex and variable systems, of which marketing is a prime example.

Marketing departments are faced with a wide range of variable possibilities for their campaigns, so it can be extremely difficult to determine the best approach based purely on instinct.

Advertisers need to choose between different products to focus on, different regions to target, different mediums to use, different messages to promote and so on.

In circumstances like these, ROI analysis is an ideal method for quickly developing a set of quantifiable measurements that will create a high-information environment for marketing departments to operate in.

Consultport has a number of consultants ready to help your company navigate the complex waters of marketing ROI analysis and put your next marketing campaign on course for success.

  • Effective Messaging: Regardless of any other factors, a marketing campaign needs to have effective messaging that is aligned with your company’s brand and corporate strategy. Marketing ROI consultants will analyse the most effective messages for your brand and strategy, providing you with a foundation upon which to build future successful marketing campaigns.
  • Marketing Campaign Design: Both the success and the cost of your marketing campaigns will depend on the tools that you employ. Approaches such as econometrics, consumer surveys and benchmarks all have their advantages and disadvantages depending on operational needs, available data and experience. A consultant will determine the best approach for your campaign and ensure that you are using the optimal tools in the best way possible.
  • Marketing ROI Technologies: With the growing dominance of digital marketing, new metrics have emerged to help quantify the ‘return’ from marketing campaign in non-monetary terms. Brand mentions, site traffic, consumer engagement and many more metrics exist that can better demonstrate the success or failure of a campaign than simply looking for increased revenue or margins. As markets continue to fragment and product life spans diminish, alternative metrics that capture the digital impact of your marketing campaigns will continue to grow in importance
  • Marketing Audit: Many marketing ROI consultants provide an auditing service that will create a comprehensive image of all your company’s advertising spending. These audits provide a high-information environment from which to cut costs, identify synergies and plan a marketing strategy that will optimally employ resources in future campaigns. Common marketing tasks such as procurement and agency employment can be refined across campaigns to reduce fees and improve performance.
  • Develop Sustainable ROI Capabilities: A marketing ROI consultant can work with management to develop the capabilities of your company to run future campaigns with lower costs and greater effectiveness. Consultants can develop operations and provide training in industry best practices to ensure that all future marketing campaigns are performed using high quality ROI analysis techniques.
Insights

Read some related publications

PMI for global consumer service company

1 Project Industry: Consumer services Functional topic: Post-Merger-Integration (PMI) Needed support: Senior consultant with relevant Business [...]

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.