Betrieb & IT

Lean Management

Lean Management begann Mitte des 20. Jahrhunderts, insbesondere in Japan, als eine Methode zur Maximierung der Effizienz von Fertigungsprozessen, wie z.B. Automontagelinien. Das Grundprinzip von Lean Management ist ein ständiges und unablässiges Bemühen, die Effizienz zu steigern, Verschwendung zu reduzieren, Stillstände zu vermeiden und Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor sie entstehen.

Der Grund dafür, dass so viele Unternehmen mit der Umsetzung von Lean-Management-Praktiken zu kämpfen haben, liegt darin, dass sie sich in erster Linie auf ein unternehmensweites Engagement zur kontinuierlichen Effizienzsteigerung auf kultureller Ebene verlassen.

Die Prozessverbesserungen, die unter Lean Management stattfinden, sind so spezifisch und raffiniert, dass sie implizit nicht einfach von oben nach unten vom Management kommen können, sondern eine tägliche Verpflichtung zu Exzellenz und Kundenzufriedenheit erfordern.

Ein Berater von Consultport kann Ihr Unternehmen auf den richtigen Kurs in Richtung Lean Management führen, indem er hilft eine Effizienzkultur zu fördern und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene, Prozesse entwickelt.

  • Werkzeugkasten für Manager: Selbst die enthusiastischten Manager werden sich mit der Umsetzung von Lean Management in den von ihnen betreuten Prozessen schwer tun, wenn sie keine zuverlässigen Mittel zur Messung der Fortschritte ihrer Teams haben. Ein Lean-Management-Berater gibt Ihren Führungskräften das Training und den Werkzeugkasten an die Hand, um den Fortschritt ihrer Teams bei der Umsetzung der Lean-Management-Prinzipien zuverlässig zu bewerten.
  • Strategie für Kulturveränderung und -verstärkung: Die größten Effizienzsteigerungen finden auf individueller und Teamebene statt, was bedeutet, dass die Mitarbeiter Ihres Unternehmens, die direkt in Ihren Produktionsprozessen arbeiten, diese Möglichkeiten erkennen und nutzen müssen. Lean Management Consultants entwickeln eine Strategie für die notwendigen kulturellen Veränderungen und Anreizsysteme, um sicherzustellen, dass diese Prinzipien von allen Mitarbeitern angenommen werden.
  • Prozess-Reorganisation: Damit Lean-Management-Praktiken effektiv werden können, müssen die Führungs- und Kontrollpraktiken Ihres Unternehmens neu organisiert werden, damit neue Kommunikations- und Entscheidungswege die nötige Flexibilität für einen Wandel bieten können. Unter Lean Management sind die Manager das Mittel, mit dem Veränderungen von unten nach oben durchgeführt werden, und Ihr Managementteam benötigt die entsprechenden Systeme, damit sich die Effizienzgewinne entfalten können.
  • Kommunikationstraining: Lean Management Prinzipien erfordern ein größeres Maß an Kommunikation, um effektiver zu arbeiten, als die meisten Arbeiter und Manager gewohnt sind. Die Fähigkeit Ihres Unternehmens, intern zu kommunizieren, muss entwickelt werden, damit alle komplexen Lean-Management-Prozesse vollständig umgesetzt werden können. Ein Berater kann Schulungen anbieten, die es Mitarbeitern und Führungskräften ermöglichen, effektiver und robuster zu kommunizieren, ohne sich auf strenge, von oben nach unten gerichtete Hierarchien zu verlassen.
  • Kundenperspektive: Lean Management erfordert, dass das konsequente Streben Ihres Unternehmens nach Effizienz mit der Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihrer Kunden in Einklang gebracht wird, da Ihr Unternehmen sonst unweigerlich Qualitätseinbußen hinnehmen muss. Alle vorgeschlagenen Effizienzverbesserungen müssen rückgängig gemacht und aus Kundensicht überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Qualität nicht im Gegenzug zu Kosteneinsparungen reduziert wird. Ein Lean-Management-Berater kann Schulungen aus der Kundenperspektive anbieten, die auf jahrelanger Erfahrung mit erfolgreichen Lean-Management-Programmen basieren.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

lean management, Lean Management

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Operations & IT

Lean Management

Lean management began in the mid-20th Century, particularly in Japan, as a method for maximising the efficiency of high-value manufacturing processes, such as car assembly lines. The basic principle of lean management is a constant and unrelenting effort to increase efficiency, reduce waste, avoid stoppages and identify and solve problems before they arise.

The reason that so many companies struggle with the implementation of lean management practices is that it relies primarily on a company-wide commitment to relentless efficiency improvements at a cultural level.

The process improvements that take place under lean management are so specific and refined that they implicitly cannot come simply top-down from management, but requires a daily commitment to excellence and customer satisfaction to develop in those people at each unique step of your process.

A Consultport consultant can guide your company down the right course toward lean management success by developing this culture of efficiency and designing unique processes for your company’s circumstances.

  • Tools for Managers: Even the most enthusiastic managers will struggle with the implementation of lean management in the processes they oversee if they have no reliable means for measuring the progress of their teams. A lean management consultant will provide your managers with the training and tools to reliably evaluate the progress of their teams in their incorporation of lean management principles.
  • Strategy for Cultural Change and Reinforcement: The greatest efficiency gains take place at the individual and team level, which means that your company’s employees working directly in your production processes need to be identifying and acting on these opportunities. Lean management consultants will design a strategy for the necessary cultural changes and reinforcement systems to ensure that these principles are embraced by all employees.
  • Process Reorganisation: For lean management practices to be effective, your company’s managerial and oversight practices need to be reorganised so that new channels of communication and decision-making can provide the flexibility necessary for constant gradual change to take place. Under lean management, managers are the means by which bottom-up changes are enacted, and your management team needs the appropriate systems in place to allow efficiency gains to manifest.
  • Communication Training: Lean management principles require a greater amount of communication to operate effectively than most workers and managers are accustomed to. Your company’s ability to communicate internally must expand so that all the complex lean management processes can be fully enacted. A consultant can provide training that allows workers and management to communicate more effectively and robustly without relying on strict, top-down hierarchies.
  • Customer Perspective: Lean management requires that your company’s relentless search for efficiency is balanced with the consideration of the needs of your customers, otherwise your company will inevitably sacrifice quality in the pursuit of efficiency. All proposed efficiency improvements must be reversed and reexamined from the customer’s perspective to ensure that quality is not being reduced in exchange for cost-cutting. A lean management consultant can provide customer perspective training based on years of experience with successful lean management applications.
Insights

Read some related publications

lean management, Lean Management

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.