Finanzen & Corporate Development

Investor Relations

Investor Relations ist ein Überbegriff für eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Beziehungen eines Unternehmens zu Aktionären, Medien, Börsenanalysten und anderen Kapitalmarktakteuren zu managen. Das öffentliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und die Beziehungen zu seinen Aktionären und verschiedenen Kapitalmarktakteuren sind entscheidend für die Fähigkeit eines Unternehmens, Mittel zu beschaffen und den Aktienkurs zu maximieren.

Die meisten börsennotierten Unternehmen stellen fest, dass sie Vollzeit-Mitarbeiter und externe Berater benötigen, um die Komplexität und Bedeutung ihrer Investor Relations zu bewältigen, bis sie als mittelständische Unternehmen gelten. Der Einfluss von Investor Relations auf den Unternehmenserfolg ist zu wichtig, als dass man sie bei Bedarf als informelle Aufgabe dem Management überlassen könnte.

Die Fähigkeit, die Strategie, Ziele und Kennzahlen Ihres Unternehmens in einem klaren, engagierten und konsistenten Dialog mit Ihren Investoren und anderen Stakeholdern effektiv zu präsentieren, ermöglicht es ihnen, einen starken positiven Eindruck von der Vision, der Integrität und dem Management Ihres Unternehmens zu entwickeln.

Lassen Sie sich von einem Consultport-Berater durch die komplexen Gewässer der Investor Relations für Ihr Unternehmen navigieren.

  • Corporate Messaging: Effektives Corporate Messaging ermöglicht es Ihrem Unternehmen, ein konsistentes und zielgerichtetes Bild in der Öffentlichkeit zu entwickeln und zu pflegen, welches die Beziehungen zu Ihren Stakeholdern und ihre Marke stärkt. Investor Relations-Berater unterstützen Ihr Unternehmen bei der Entwicklung eines zielgerichteten öffentlichen Images und stellen sicher, dass die gesamte Kommunikation dieses Image konsequent stärkt und verbessert.
  • Analysten- und Medienarbeit: Selbst in den riesigen Aktienmärkten wie der EU, Amerika und Japan sind die Finanzmedien und die Gemeinschaft der Aktienanalysten noch vergleichsweise klein. Deshalb müssen die Beziehungen Ihres Unternehmens zu ihnen von einem Investor-Relations-Profi betreut werden. Investor Relations-Berater führen einen positiven Dialog mit Experten aus Ihrer Branche, der die bestmögliche Berichterstattung für Ihr Unternehmen und sein Management gewährleistet.
  • Kommunikation der wirtschaftlichen Situation: Gewinnmitteilungen sind eine kritische Zeit für alle Aktiengesellschaften. Eine fehlerhafte Kommunikation zur wirtschaftlichen Situation kann jahrelange positive Investor Relations in wenigen Minuten zunichte machen. Der Einsatz ist so hoch, dass viele Aktiengesellschaften sich auf externe Investor-Relations-Berater verlassen, um ihre Ertragskommunikation zu steuern und jederzeit eine einwandfreie Bekanntgabe zu gewährleisten.
  • Krisenmanagement: Viele interne Investor-Relations-Abteilungen mögen bei der Bewältigung traditioneller und routinemäßiger Aufgaben eine starke Leistung erbringen, werden aber bei einer schweren Unternehmenskrise völlig überfordert sein. Wenn falsche Kommunikationsmaßnahmen während einer schweren Krise einen Kurseinbruch oder gar das Ende des Unternehmens bedeuten können, ist der Gang zu einem externen Berater mit direkter Erfahrung im Krisenmanagement oft die einzig verantwortungsvolle Wahl.
  • Training zum Image Management : Das Management eines Unternehmens kann sich nicht allein auf seine Investor-Relations-Profis verlassen, um das öffentliche Image des Unternehmens zu managen. Ein Unternehmen, das bei Investoren- und Medienveranstaltungen professionelle und geschliffene Ansprechpartner aus dem Management präsentieren kann, wird in der Lage sein, bei den relevanten Stakeholdern Vertrauen zu schaffen. Ein Investor-Relations-Berater kann Ihrem Management zeigen, wie es den potenziellen Nutzen dieser öffentlichen Auftritte maximieren kann.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

  • investor relations, Investor Relations

investor relations, Investor Relations

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Finance & Corporate Development

Investor Relations

Investor relations is an umbrella term for a range of activities aimed at managing a company’s relationships with shareholders, the media, stock market analysts and other capital markets stakeholders. A company’s public image and relationships with its shareholders and various capital market stakeholders are critical to its ability to raise funds and maximize its share price.

Most public companies find that they require full time staff and outside consultants to manage the complexity and importance of their investor relations by the time they are considered medium-sized. The impact of investor relations on the success of the company is too important for it to be left as an informal task assigned to management as the need arises.

Being able to effectively present your company’s strategy, goals and key metrics in a clear, engaging and consistent dialogue with your investors and other stakeholders allows them to develop a strong positive impression of your company’s vision, integrity and management.

Let a Consultport consultant navigate you through the complex waters of investor relations for your company.

  • Corporate Messaging: Effective corporate messaging allows your company to develop and maintain a consistent and targeted public image that helps to enhance your stakeholder relationships and general branding efforts. Investor relations consultants help your company to develop a targeted public image and ensure that all communications reinforce and enhance this image consistently.
  • Analyst and Media Outreach: Even in massive equity markets, such as the EU, America and Japan, the financial media and equity analyst communities remain comparatively small. That is why your company’s relationships with them needs to be managed by an investor relations professional. Investor relations consultants will maintain a positive dialogue with industry professionals that will ensure the best coverage possible for your company and its management.
  • Earnings Communications: Earnings announcements are a critical time for all public companies. One problematic earnings communication can undo years of positive investor relations in a matter of minutes. The stakes are so high that many public companies rely on outside investor relations consultants to guide their earnings communications efforts and ensure a flawless announcement every time.
  • Crisis Management: Many in-house investor relations divisions may be strong performers when managing traditional and routine tasks, but will be completely overwhelmed when faced with a serious company crisis. When mismanaged communications during a serious crisis can mean a crashing share price or even the end of your company, turning to an outside consultant with direct experience of crisis management is often the only responsible choice.
  • Image Management Training: A company’s management cannot rely solely on its investor relations professionals to manage the public image of the company. A company that can present professional and polished management communicators for investor and media events will be able to instill confidence within relevant stakeholders. An investor relations consultant can show your management how to maximize the potential benefits of these public appearances.
Insights

Read some related publications

investor relations, Investor Relations

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.