, FAQ

FAQ für Unternehmen

Zuerst übermitteln Sie uns eine Projektbeschreibung und die Ansprüche an den gewünschten Berater.

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um mögliche noch offene Fragen zu klären. Sobald dies geschehen ist, starten wir unseren Abgleich und schlagen Ihnen potenzielle Kandidaten vor. Dann können Sie entscheiden, welcher vorgeschlagene Berater am besten für Sie geeignet ist.

Sie können den Berater in einem Interview per Telefon, Videoanruf oder persönlichen Gespräch kennenlernen. Sobald Sie sich für eine Zusammenarbeit entschieden haben, lassen Sie es uns einfach wissen und unterschreiben den Vertrag.

 

Die Anfrage, die Suche und der Vorschlag eines Beraters sind kostenlos. Jeder Berater hat einen anderen Tarif, den Sie erst dann bezahlen, wenn Sie den Berater zu seinem entsprechenden Tarif gebucht haben.

 

Consultport wird die Berater-Dienste bei Ihnen in Rechnung stellen. Diese bestehen aus dem Tarif für den Berater und unserer Service-Gebühr. Nachdem wir Ihre Vergütung erhalten haben, zahlen wir den Berater für Sie.

 

Wir tun alles in unserer Macht stehende, um für jeden Kunden den perfekt passenden Berater zu finden. Falls es aber doch einmal dazu kommen sollte, dass die Zusammenarbeit nicht wie gewünscht verläuft, wenden Sie sich bitte an uns, damit wir alle Probleme schnellstmöglich beheben können.

 

Als Auftraggeber entscheiden Sie, wie die Zusammenarbeit ablaufen soll. Einige Klienten bevorzugen es, den Berater jederzeit an ihrer Seite zu haben, andere bevorzugen die Beratung aus der Ferne und wieder andere einen Mix aus beidem. Es liegt ganz bei Ihnen, die Art der Zusammenarbeit je nach Firmen- und Projektlage mit dem Berater zu definieren. Genau so, wie es für Sie am angenehmsten ist.

 

In den meisten Fällen können wir Ihnen bereits innerhalb weniger Werktage einen potentiellen Berater vorschlagen. Dies hängt von der Komplexität Ihrer Anfrage und der verfügbaren Zeit der Berater ab. Consultport ist stets bemüht, schnellstmöglich geeignete Berater bereitzustellen.

 

Consultport hat keine festen Berater oder Partner, eine sehr schlanke Organisationsstruktur und effiziente Prozesse. Die daraus resultierenden Kosteneinsparungen werden direkt an Berater und Kunden weitergegeben, was zu einer Win-Win-Situation führt.

 

, FAQ

FAQ für Berater

Ja, denn Consultport ist der Hafen für selbstständige Unternehmensberater und Digitalexperten. Wir machen Sie auf neue Klienten und Projekte aufmerksam und helfen Ihnen so, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

 

Consultports Stärke liegt in der Qualität des Berater-Pools. Daher entscheiden wir sehr selektiv darüber, wen wir in unser Netzwerk aufnehmen. Unser aktueller Projektfokus führt uns dazu, ausschließlich Berater mit höchster Fachkompetenz in den Bereichen Management und Digitalisierung auszuwählen.

Wir regen unsere Klienten stets dazu an, Feedback zu geben. Die meisten tun dies auch und stellen detailliertes Feedback zu den Beratern, die in die engere Wahl gelangen, bereit.

Falls dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte an uns und wir freuen uns, Ihnen ein Update zukommen zu lassen.

Bitte gehen Sie sicher, dass Sie ein aussagekräftiges Profil erstellt haben, welches eine Erfolgsbilanz in führenden Beratungshäusern aufweist und zeigt, dass Sie Management- und Digitalexpertise in etablierten Organisationen und erfolgreichen Digital-First-Unternehmen bewiesen haben. Ist dies der Fall, achten Sie darauf, dass sie die Bewerbung vollständig ausgefüllt haben.

 

Das hängt von dem jeweiligen Projekt ab. Einige, insbesondere die, bei denen es um Market-Assessment und Due-Diligence Projekte geht, können aus der Ferne bewerkstelligt werden. Andere Projekte hingegen benötigen Zeit vor Ort. Diese werden in den Projektdetails spezifiziert und mit dem Klienten vereinbart.

 

Viele der Kunden möchten noch einmal persönlich mit dem ausgewählten Berater sprechen, um mehr über Sie und Ihren Vorschlag zu erfahren. Wenn ihr Vorschlag danach akzeptiert wurde, wird eine Vereinbarung auf der Plattform entwickelt, die die Basis für Ihren Vertrag darstellt. Dazu wird noch eine Vereinbarung von Ihnen und dem Klienten benötigt, wenn diese getroffen wurde, können Sie endlich mit der Arbeit am Projekt beginnen.

 

Der Bewerbungsprozess ist einfach: Sie reichen einen kurzen Pitch ein, mit dem Sie sich in das jeweiligen Projekt einkaufen und dies mit ihrem Profil unterstützen. Dieser Pitch zeigt meistens, worin Sie Erfahrungen haben, die noch nicht in Ihrem Consultport-Profil auftauchen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, ihr Profil nachzupflegen.

 

, FAQ

Holen Sie jetzt ihren Berater an Bord!

FAQ companies

First, you provide us with the project briefing and consultant request details. 

We may get back to you to clarify remaining questions. Once done, we will start our matching process, and will propose you potential candidates via your client project dashboard. From there you can decide which consultant fits well for your purpose.

You can get to know the consultant via an interview by phone, video call, or personal meeting. Once you have decided to work together, you just let us know, and sign the deal.

The consultant request, search and proposal of consultants is free of charge. Every consultant has a different rate, which we communicate to you. You only pay once you book the consultant according to their rate.

You will receive the invoice for the consultant costs by Consultport, which consists of the consultant rate and our service fee. After receiving your payment, we pay out the consultant.

We do everything we can to ensure the best fit possible between the client and the consultant. In case that you realize the fit is not as expected, just reach out to us, and we help to solve any issues quickly.

As a client you define your expectations on remote and onsite work. Some clients prefer having the consultants on-site at all times, some remote and others favour a mix. Whatever works best with your company and project setup – it is completely up to you to define, and agree with the consultant.

In most cases we can propose a potential candidate within a few working days. It depends on the complexity of the request and the time availability of the consultants. We are always committed to provide you with suitable candidates as fast as possible.

Consultport has no permanent consultants or partners, a very lean organisational structure and efficient processes. The resulting cost savings are passed on directly to consultants and clients, which creates a win-win situation.

FAQ consultants

Yes. Consultport is the harbour of independent business consultants and digital experts. We bring new client projects to your attention and can therefore help you to get new business opportunities.

Consultport’s strength comes through the quality of its pool. Therefore, we are very selective of who we accept in our network. Our current project focus leads us to select only consultants with highly relevant expertise and experience in management consulting and digital topics.

We actively encourage clients to give feedback and many will do so and provide detailed feedback to the consultants they’ve shortlisted. 

In case you don’t hear from us, just reach out, and we are happy to provide you an update.

Please make sure that your profile demonstrates clear evidence of a strong track record in a leading management consultancy firm and/or that you have proven management and digital expertise in established organisations or successful digital-first companies. If this is the case, make sure that you have completed all the profile fields on application.

It depends on the projects – some, particularly things like market assessment and due diligence projects, can be carried out remotely whereas others need some time on-site. But this is specified in the project details, and agreed with the client.

Many clients will also want to speak with you to understand more about you and your proposal. If after this your proposal is accepted, there will be an agreement generated on the platform which will form the basis of the contract. This needs you and the client’s review and when it’s agreed, then you can finally start working on the project.

The application process is easy: You need to submit a short pitch that sells yourself into the project and back this with your registered profile. The proposal process often highlights where you may have experience but haven’t included it in your Consultport profile: use this as an opportunity to update.

Get your consultant on board now