Marketing & Vertrieb

Customer Life-Cycle Management

Das Customer Life-Cycle (Kundenlebenszyklus) Management erstebt, den Gewinn eines Kunden zu maximieren, indem alle Interaktionspunkte des Kunden mit dem Unternehmen optimiert werden: Akquisition, Up- oder Cross-Selling, Kundenbindung und Schuldenmanagement. Durch die Analyse und Optimierung der Einzelschritte der Kundeninteraktion kann oft mehr Wert geschaffen werden, als wenn der Kunde immer nur als Ganzes betrachtet wird.

Der Kundenlebenszyklus begann die Aufmerksamkeit der Branchenführer mit dem zunehmenden Anspruch der Kunden, der weiteren Globalisierung und dem Aufkommen des digitalen Zeitalters zu gewinnen. Führende Unternehmen begannen, sich von einem produktorientierten auf einen kundenorientierten Fokus umzustellen, um Marktanteile zu gewinnen und in neu entstehende Märkte zu expandieren.

Das Kundenlebenszyklus-Management ist eines der Ergebnisse dieser zunehmenden Fokussierung auf den Kunden und bietet eine umfangreiche Analysetiefe seines Verhaltens.

Die meisten Techniken des Customer life-cycle management beinhalten entweder Verbesserungen, die sich aus den Erkenntnissen über die einzelnen Phasen des Zyklus ableiten, oder die Optimierung der Ressourcen, die für die verschiedenen Phasen eingesetzt werden.

Customer Life Cycle Management stützt sich auf fortschrittliche Kenntnisse und Techniken, die ein Consultport Berater für Ihr Unternehmen mitbringen kann.

  • Customer Analytics: Customer Life-Cycle Management beruht auf einem tiefen analytischen Wissen über die Konsumenten in Ihren Zielmärkten, um mögliche gewinnbringende Veränderungen zu identifizieren. Ein Berater für Customer Life-Cycle Management sammelt und integriert eine Vielzahl bisher unerschlossener Daten, um Ihrem Unternehmen eine umsetzbare, umfassende Sicht auf die Interaktionen Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen zu ermöglichen.
  • Optimierung der Customer Experience: Alle Unternehmen wollen sicherstellen, dass ihre Kunden in jeder Phase ihres Lebenszyklus die bestmögliche Erfahrung machen. Aufgrund begrenzter Ressourcen muss Ihr Unternehmen jedoch die Aufmerksamkeit, die den verschiedenen Verbrauchersegmenten in den verschiedenen Phasen des Kundenlebenszyklus zuteil wird, ausgleichen. Deshalb optimieren Customer Life-Cycle Management-Berater die Ressourcen, die den verschiedenen Kunden in den verschiedenen Phasen zugewiesen werden, auf der Grundlage des größtmöglichen Nutzens für das Unternehmen.
  • Praktische Umsetzung: Viele Kundenlebenszyklusstrategien scheitern in der Implementierungsphase, wo sie vor der schwierigen Aufgabe stehen, komplexe datengetriebene Erkenntnisse in umsetzbare Anweisungen für die Mitarbeiter an der Front zu übersetzen, die direkt mit Ihren Kunden zu tun haben. Ein Life-Cycle-Management-Berater verfügt über jahrelange praktische Implementierungserfahrung, um sicherzustellen, dass Ihre Life-Cycle-Einsichten direkt zu echten und greifbaren Verbesserungen im Kundenmanagement führen.
  • Treueprogramm: Treueprogramme bieten oft ein starkes Potenzial, um das Kundenmanagement zu verbessern und zusätzliche Einnahmequellen aus dem Lebenszyklus zu erschließen. Viele Treueprogramme scheitern jedoch an der mangelhaften Umsetzung dieses Potenzials. Ein Life-Cycle-Management-Berater kann ein integriertes Treue- oder Belohnungsprogramm für Ihr Unternehmen entwickeln, das die Attraktivität und Affinität zu neuen und bestehenden Kunden fördert und zusätzliche Möglichkeiten zur Erfassung von Verbraucherdaten und Monetarisierung bietet.
  • Individuelle Optimierung der Lebenszyklusphase: Jede Phase des Kundenlebenszyklus bietet die Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu optimieren und die potentielle Umsatzgenerierung mit einem speziellen Paket von Techniken zu maximieren. Von der Verbesserung des Onboardings über die Automatisierung und Digitalisierung der Registrierung bis hin zur Erhöhung der Kundenbindung durch neue IT-Support-Dienstleistungen – ein Life-Cycle-Management-Berater stellt sicher, dass jede Phase des Kundenlebenszyklus mit den neuesten Techniken und Technologien optimiert wird.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

customer life-cycle management, Customer Life-Cycle Management

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Marketing & Sales

Customer Life-Cycle Management

Customer life-cycle management attempts to maximize the profit gained from a customer by optimising their path and experience through the stages of their interaction with the company: acquisition, upsell or cross-sell, retention and debt management. Customer life-cycle management recognises that value can be enhanced by analysing customer interaction in terms of these unique individual stages instead of as a whole.

The customer life-cycle started to gain the attention of industry leaders as the fragmentation of markets and rise of discerning consumers increased alongside globalisation and the emergence of the digital age. Leading companies began to switch away from a product-centric focus toward a customer-centric focus in an effort to capture increased market share and expand into newly emerging markets.

Customer life-cycle management is one of the results of this increasing focus on the consumer, and offers a greater depth of analysis of their behavior.

Most customer life-cycle management techniques involve either enhancements derived from insights into individual stages of the cycle or optimization of the resources devoted to different conflicting stages.

Customer life-cycle management relies on advanced knowledge and techniques that a Consultport consultant can bring onboard for your company.

  • Customer Analytics: Customer life-cycle management relies on deep analytical knowledge of the consumers in your target markets to identify potential profit-enhancing changes. A customer life-cycle management consultant will collect and integrate masses of previously untapped data to provide your company with an actionable, comprehensive view of your consumers’ interactions with your company.
  • Optimizing Customer Experience: All companies want to ensure that their customers have the best possible experience through every stage of their life-cycle. However, limited resources mean that your company needs to balance the care given to different consumer segments at different stages of their customer life-cycle. That is why customer life-cycle management consultants optimize the resources assigned to different customers at different stages based on the greatest possible benefit to the company.
  • Practical Implementation: Many customer life-cycle strategies fail at the implementation stage, where they are faced with the difficult task of translating complex data-driven insights into actionable directions for the front-line employees who are dealing directly with your customers. A life-cycle management consultant has the years of hands-on implementation experience to ensure that your life-cycle insights lead directly to real and tangible improvements in customer management.
  • Reward Programs: Reward programs often present a strong potential for enhancing customer management and developing additional revenue streams from the life-cycle. However, many reward programs fail to realise this potential due to poor implementation. A life-cycle management consultant can develop an integrated reward or loyalty program for your company that encourages traction and affinity with new and existing customers, as well as providing additional consumer data collection and monetisation opportunities.
  • Individual Life-Cycle Stage optimization: Each stage of the customer life-cycle presents an opportunity to optimize the consumer experience and maximize potential revenue generation with a unique set of techniques. From enhancing onboarding through the automation and digitization of registration to increasing retention through new IT support services, a life-cycle management consultant will ensure that every stage of your customer life-cycle is optimized with the latest techniques and technologies.
Insights

Read some related publications

PMI for global consumer service company

1 Project Industry: Consumer services Functional topic: Post-Merger-Integration (PMI) Needed support: Senior consultant with relevant Business [...]

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.