Marketing & Vertrieb

Customer Journey Management

Customer Journey Management nimmt die direkte Perspektive der Kunden ein, wenn diese mit den Geschäftsabläufen eines Unternehmens interagieren. Durch die Entwicklung dieser Kundenperspektive kann ein Unternehmen seine Abläufe besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden abstimmen, um optimale Ergebnisse aus diesen Interaktionen zu erzielen. Von der Markenbekanntheit bis hin zu Konvertierungen und Kundenservice ist das Customer Journey Management ein wesentlicher Bestandteil, um sicherzustellen, dass die Geschäftsabläufe optimiert werden.

Das Customer Journey Management stellt sicher, dass die Abläufe eines Unternehmens aus der Perspektive der Menschen optimiert werden, die am wichtigsten sind: der Kunde.

Die Kunden sind immer anspruchsvoller geworden und die Fähigkeit, detaillierte und einzigartige Kundenwünsche zu erfüllen, hat im digitalen Zeitalter drastisch zugenommen. Daher hängt der Erfolg im Wettbewerb heute mehr denn je davon ab, die Erwartungen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen und diese Anforderungen vollständig zu erfüllen.

Die Berater verwenden spezialisierte Customer Journey Mapping-Techniken, um eine Reihe repräsentativer Kunden zu entwickeln um dann deren wichtigsten Pain Points und Erfahrungslücken in den Unternehmensabläufen herauszustellen.

Holen Sie sich einen Consultport-Berater an Bord, damit sie sicherstellen können, dass Ihre Kunden stets die beste Erfahrung mit Ihrem Unternehmen erleben.

  • Customer Journey Mapping: Jedes effektive Customer Journey Management beginnt mit dem detaillierten Mapping Ihrer Zielkunden. Diese Customer Journey Maps verwenden historische Transaktionsdaten und neuere demografische und psychografische Daten, um ein akkurates und repräsentatives Bild Ihres Kernabsatzmarktes zu erstellen. Customer Journey Maps bieten eine wichtige Basis für zukünftige Entscheidungen.
  • Identifizieren Sie wichtige Pain Points und Erfahrungslücken: Pain Points und Erfahrungslücken sind die Punkte in der Customer Journey, an denen Ihre Markenbekanntheit, Ihre Verkäufe, Ihre Konvertierungen und andere wünschenswerte Verhaltensweisen der Konsumenten jeweils abspringen können. Die Fähigkeit, die Abläufe Ihres Unternehmens effektiv aus einer externen Perspektive zu betrachten, ermöglicht es den Beratern, diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, die zu jeder der wichtigsten Kundengruppen Ihres Unternehmens passen.
  • Prototypische Customer Journey Map: Ein tiefes Verständnis von Customer Journey Management ermöglicht es einem Berater, prototypische Maps für Produkte zu entwickeln, die sich noch in der Entwicklung befinden. Diese Prototypen von Customer Journey Maps stellen eine einzigartige Informationsquelle für das Management von Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb und Support dar, lange bevor das Produkt marktreif ist.
  • Customer Journey Training: Die Fähigkeit, sich ein Bild von den Aktivitäten Ihres Unternehmens aus der Kundenperspektive zu machen, ist für die meisten Mitarbeiter nicht selbstverständlich. Ein Berater kann durch eine Kombination aus Workshops, Training und direktem Coaching das entsprechende Wissen, die Fähigkeiten, Prozesse und die Kultur in Ihrem Talentpool sicherstellen, so dass Ihr Unternehmen ein effektives Customer Journey Management für alle aktuellen und zukünftigen Produkte anbieten kann.
  • Balance zwischen Kunden- und Geschäftsbedürfnissen: Kundenwünsche und betriebliche Grenzen stehen oft im Widerspruch zueinander. Es bedarf eines sehr erfahrenen und sachkundigen Customer Journey Management Beraters, um dieses Geflecht von widersprüchlichen Interessen zu entwirren und die Customer Journey zu optimieren, ohne belastende Anforderungen an Ihre Geschäftsabläufe zu stellen. In der Regel beinhaltet diese Balance die Entwicklung individueller Lösungen, die den Interessenkonflikt vermeiden, oder die sorgfältige Vergleichsmessung von Kosten und -nutzen anhand von Key Performance Indicators (KPI).
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

customer journey management, Customer Journey Management

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Marketing & Sales

Customer Journey Management

Customer journey management takes the direct perspective of customers as they interact with a company’s business operations. By developing this customer perspective, a company can better tailor its operations to ensure optimal outcomes for its customers from these interactions. From brand awareness to conversions and support, customer journey management is an essential part of ensuring that business operations are optimized.

Customer journey management ensures that a company’s operations are optimized from the perspective of the people who matter the most: the consumer.

Customers have become increasingly discerning and the ability to meet detailed and unique consumer demands has increased dramatically in the digital age. Therefore, competitive success now depends more than ever on being able to understand your customer’s expectations in detail and fully satisfy those demands.

Consultants use specialised customer journey mapping techniques to create a range of representative consumers in your markets, and then address key pain points and experience gaps in your company’s operations.

Bring a Consultport consultant on board so they can ensure that your customers are always getting the highest quality experience with your company.

  • Customer Journey Mapping: Any effective customer journey management effort starts with detailed maps of your target consumers. These customer journey maps use historical transaction data and more recent demographic and psychographic data to create a number of iconic representations of your core consumer markets. Customer journey maps provide a high-information environment for future decision-making.
  • Identify Key Pain Points and Experience Gaps: Pain points and experience gaps are those places in the customer journey where your brand awareness, sales, conversions and other desirable consumer behaviors are falling through the cracks. Being able to effectively view your company’s operations from an outside perspective allows consultants to identify these key points of failure and develop appropriate remedies that suit each of your company’s main customer personas.
  • Prototype Customer Journey Maps: A deep understanding of customer journey management allows a consultant to develop prototype maps for products that are still in development. These prototype customer journey maps provide an unparalleled source of information for managing development, production, marketing, sales and support long before the product is ready for market.
  • Customer Journey Training: Being able to picture your company’s operations from a customer’s perspective does not come naturally to most employees. A consultant can ensure the appropriate knowledge, skills, processes and culture among your talent pool through a combination of workshops, training and direct coaching, allowing your company to provide effective customer journey management for all current and future products.
  • Balancing Customer and Business Needs: Customer desires and operational limitations are often in conflict. It takes a highly experienced and knowledgeable customer journey management consultant to untangle this web of conflicting interests and optimize the customer journey without placing burdensome demands on your business operations. Generally this balance involves the development of unique solutions that avoid the conflict of interest or the careful measurement of comparative costs and benefits using key performance indicators (KPI).
Insights

Read some related publications

customer journey management, Customer Journey Management

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.