Marketing & Vertrieb

Cross-Channel-Marketing

Cross-Channel-Marketing beschreibt einen Werbeansatz, der die vielen verschiedenen Plattformen und Endgeräte berücksichtigt, mit denen sich Kunden im digitalen Zeitalter verbinden. Cross-Channel-Marketing versucht, die Präsenz eines Unternehmens im digitalen Alltag des Konsumenten allgegenwärtig, aber unaufdringlich zu machen.

Cross-Channel-Marketing umfasst eine viel tiefere Philosophie als nur die Diversifizierung der Werbeträger Ihres Unternehmens: Es geht um eine Revolution in der Art und Weise, wie Ihr Unternehmen mit Ihren Kunden kommuniziert und sich um sie kümmert.

Statt einfach nur die gleichen Botschaften auf verschiedenen Plattformen zu wiederholen, wird jede Kommunikation auf das richtige Medium und die genauen Bedürfnisse Ihres Kunden in diesem Moment zugeschnitten.

Smartphone-Benachrichtigungen durch eine unterstützte App, unterhaltsame Videos durch gezielte Werbung auf einer Drittplattform, detaillierte E-Mails durch Abonnements und viele weitere Beispiele sorgen dafür, dass Ihre Kunden ein natürliches Gefühl für Ihre Marke als Teil ihres Lebens bekommen.

Ein Consultport-Berater kann Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung der richtigen Cross-Channel-Marketing Strategie verhelfen.

  • Sammlung und Analyse von Kundendaten: Die personalisierte, detaillierte und zielgerichtete Werbung für effektives Cross-Channel-Marketing basiert auf der Nutzung von hochwertigen Kundendaten. Ein Berater kann Ihrem Unternehmen beibringen, wie man im digitalen Zeitalter Konsumentendaten sammelt und analysiert – einschließlich der Einbindung von ansprechenden und unaufdringlichen Touchpoints – wodurch Sie weit in die Zukunft effektive Cross-Channel-Marketing-Kampagnen durchführen können.
  • Cross-Channel-Strategie: Die kanalübergreifende Marketingkampagne Ihres Unternehmens benötigt eine übergreifende Strategie, die Ihrem Produkt, Ihren Konsumenten und Ihren Zielmedien gerecht wird. Jedes Medium muss eine angemessene und ergänzende Botschaft vermitteln, die dem Kunden ein nahtloses Erlebnis auf seiner Reise bietet.
  • Cross-Channel-Organisation: Eines der Haupthindernisse für erfolgreiche kanalübergreifende Marketingkampagnen ist die Abhängigkeit von einem älteren Organisationsmodell. Die Berater verstehen es, die alten Silos Ihrer Abteilung aufzubrechen und sie so zu reorganisieren, dass sie dem Marketing im digitalen Zeitalter förderlich sind. Viele Unternehmen benötigen außerdem zusätzliche Mitarbeiter- und Managementschulungen, um sie auf die Erstellung erfolgreicher Cross-Channel-Marketingkampagnen vorzubereiten.
  • Analyse von Marketingkampagnen: Das heutige digitale Marketing ist sehr kompetitiv. Kunden, der Markt und Ihr Unternehmen verändern sich ständig. Effektives Cross-Channel-Marketing erfordert regelmäßige Kampagnenanalysen, um zu erkennen, was funktioniert und was nicht, was Ihnen erlaubt, Ihren Ansatz und Ihre Inhalte für zukünftige Kampagnen stetig zu verbessern.
  • Content Entwicklung: Viele Unternehmen sind in der Lage, die notwendigen strukturellen Veränderungen zur Unterstützung des Cross-Channel-Marketings vorzunehmen, stellen aber fest, dass sie nicht über den Talentpool verfügen, um effektive digitale Inhalte für ihre Kampagnen zu erstellen. Die Inhalte für Cross-Channel-Marketing-Kampagnen erfordern eine neue Sichtweise auf die Werbung und ein tiefes Verständnis der verschiedenen digitalen Medien. Deshalb ist es sinnvoll, einen erfahrenen Berater an Bord zu haben, der Ihr Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer neuen digitalen Inhalte unterstützt.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

cross-channel-marketing, Cross-Channel-Marketing

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Marketing & Sales

Cross-Channel Marketing

Cross-channel marketing describes an approach to advertising that accounts for the many different platforms and devices that customers use to connect to the wider world in the digital age. Cross-channel marketing attempts to make a company’s presence ubiquitous, but unobtrusive, in the consumer’s daily digital life.

Cross-channel marketing ecompasses a much deeper philosophy than simply diversifying your company’s advertising mediums: it is about a revolution in how your company communicates with and cares for your customers.

Instead of simply repeating the same messages on different platforms, every communication is tailored for the right medium and the exact needs of your customer at that moment.

Smartphone notifications through a supported app, entertaining videos through targeted advertising on a third party platform, detailed emails through subscriptions and many more examples all combine to provide your customers with an organic sense of your brand as a part of their lives.

There are many Consultport consultants who are eager to join your crew and help your company to embrace the future with cross-channel marketing.

  • Gathering and Analysing Consumer Data: The personalised, detailed and targeted advertising of effective cross-channel marketing is based on the use of high-quality consumer data. A consultant can teach your company how to gather and analyse consumer data in the digital age – including the incorporation of appealing and unobtrusive touchpoints – which will allow you to run effective cross-channel marketing campaigns far into the future.
  • Cross-Channel Strategy: Your company’s cross-channel marketing campaign needs an overarching strategy that is appropriate for your product, your consumers and your targeted mediums. Every medium needs to convey an appropriate and complementary message that provides the customer with a seamless experience on their journey.
  • Cross-Channel Organisation: One of the main impediments to successful cross-channel marketing campaigns is the reliance on an older organisational model. Consultants understand how to break down the old silos of your department and reorganise it along lines that are more conducive to marketing in the digital age. Many companies also require additional worker and management training to prepare them for creating successful cross-channel marketing campaigns.
  • Marketing Campaign Analysis: Contemporary digital marketing is highly competitive. Consumers, the market and your company are all constantly changing to adapt to a fluid and flexible world. Effective cross-channel marketing requires regular campaign analysis to identify what is working and what is not, which allows you to enhance your approach and your content for future campaigns.
  • Content Development: Many companies are able to embrace the necessary structural changes to support cross-channel marketing, but find that they do not have the talent pool to create effective digital content for their campaigns. The content for cross-channel marketing campaigns requires a new perspective on advertising and a deep understanding of various digital mediums, which is why it is wise to have an experienced consultant on board to help your company design and implement your new digital content.
Insights

Read some related publications

Cross-Channel marketing, Cross-Channel Marketing

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.