Digital & Innovation

Corporate Incubator

Ein Corporate Incubator ist eine separate Abteilung oder Organisation, die aus dem Großkonzern ausgegliedert wird, um als engagiertes Zuhause für die Entwicklung neuer und oft riskanter Ideen zu fungieren. Die starre und funktionale Struktur der meisten Großunternehmen macht sie zu einem ungünstigen Umfeld für die Entwicklung neuer Ideen, so dass eine separate Einheit geschaffen wird, in der ein anderes Betriebsmodell und ein innovationsförderliche Arbeitskultur gedeihen kann.

Während die meisten Unternehmen die entscheidende Bedeutung neuer Ideen für ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit und den strategischen Nutzen der Errichtung eines Unternehmensinkubators erkennen, sind sie sich auch der Herausforderungen bewusst, die mit der Errichtung eines tragfähigen und effektiven Unternehmensinkubators verbunden sind.

Ein effektiver Unternehmensinkubator ist weit mehr als nur ein anderer Standort mit Finanzierung. Es bedarf einer klaren und fokussierten Vision für die zu entwickelnden Arten von Produkten, Technologien oder Geschäftsmodellen, die im Einklang mit der Gesamtunternehmensstrategie steht. Es erfordert auch ein entsprechendes Modell für die Talentfindung, Bildung von Teams sowie Bewertung von Projekten.

Beim Management von Unternehmensinkubatoren gibt es keine halben Maßnahmen, weshalb es sinnvoll ist, einen erfahrenden Berater von Consultport für die Entwicklung und Implementierung Ihres Unternehmensinkubators zur Unterstützung zu holen.

  • Inkubationsstrategie: Der erste und wichtigste Schritt bei der Entwicklung von Unternehmensinkubatoren ist die Festlegung einer klaren und zielgerichteten Inkubationsstrategie. Erfolgreiche Unternehmensgründungen haben sehr spezifische Ziele und erwartete Ergebnisse, die strategisch auf die langfristige Vision des Unternehmens ausgerichtet sind. Die genaue Festlegung der Erwartungen an Ihren Unternehmensinkubator ist unerlässlich, bevor weitere Schritte unternommen werden können.
  • Talente und Organisation: Der Zweck eines Unternehmensinkubators besteht darin, eine alternative Umgebung und Organisationsstruktur zu schaffen, die der Innovation förderlicher ist. Deshalb sind die eingesetzten Mitarbeiter und die etablierten Entscheidungsprozesse für den Erfolg Ihres Unternehmensinkubators entscheidend. Ein Berater kann Ihnen helfen, die Menschen mit der richtigen Mischung aus unternehmerischem Eifer und Zuverlässigkeit zu finden und geeignete Entscheidungsprozesse in Ihrem Firmeninkubator zu erstellen.
  • Betriebsmodell: Während sich der Tagesbetrieb eines Unternehmensinkubators von dem eines traditionellen Unternehmens unterscheidet, erfordert der Inkubator auch ein klar definiertes Betriebsmodell, dem die Teams folgen müssen, um ihre ursprünglichen Ideen in tragfähige Konzepte umzusetzen, die wieder in das Unternehmen integriert werden können. Darüber hinaus muss der Prozess der Reintegration klar festgelegt werden, damit Ihre bestehende Unternehmensstruktur die Produkte des Inkubators optimal nutzen kann. Das Design dieses Betriebsmodells ist ein entscheidendes Element für den Erfolg Ihres Unternehmensinkubators.
  • Finanzierung: Damit ein Unternehmensinkubator den Test der Zeit bestehen kann, muss er über eine spezielle Finanzierungsvereinbarung verfügen, die die Betriebskosten des Inkubators berücksichtigt sowie den Wert der Produkte berücksichtigt, die aus seinem Betrieb hervorgehen. Es reicht nicht aus, dass ein Unternehmen den Firmeninkubator einfach als Aufwand bucht. Vielmehr muss es sowohl unter allen Nutzen-Kosten Gesichtspunkten betrachtet werden, mit einem klaren Bewertungsprotokoll, wie und wo Geld im Inkubator ausgegeben wird und welcher Wert daraus entsteht.
corporate incubator, Corporate Incubator

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Digital & Innovation

Corporate Incubator

A corporate incubator is a separate department or organisation that is spun-off from the main corporation to act as a dedicated home for the development of new and often risky ideas. The rigid hierarchical and functional structure of most corporations creates a poor environment for the development of new ideas, where a separate entity is established where a different operational model and work culture more conducive to innovation can thrive.

While most corporations recognize the cruical importance of new ideas to their long term competitiveness and the strategic benefits of establishing a corporate incubator, they are also aware of the challenges involved in establishing a viable and effective one.

An effective corporate incubator is far more than just a dedicated physical location and some funding. It requires a clear and focused vision in line with your overall corporate strategy for the types of products, technologies or business models you want to develop. It also requires a thorough operational model for finding talent, creating teams and evaluating projects.

There are no half measures when it comes to corporate incubator management, which is why it makes sense to let an experienced Consultport consultant provide support with the development and implementation of your corporate incubator.

  • Incubation Strategy:  The first and most important step in any corporate incubator development is the establishment of a clear and focused incubation strategy. Successful corporate incubators have highly specific goals and expected outcomes that are strategically aligned with the long term vision for the corporation. Establishing precise expectations for your corporate incubator is essential before any further steps can be taken.
  • Talent and Organization:  The entire purpose of a corporate incubator is to provide an alternative environment and organisational structure that is more conducive to innovation. That is why the people used and the decision-processes established are essential to your corporate incubator’s success. A consultant can help you by ensuring that you find the people with the right mix of entrepreneurial zeal and reliability, as well as establishing appropriate protocols for decision-making processes within your corporate incubator.
  • Operating Model:  While the daily operations of a corporate incubator differ from those of a traditional corporation, the incubator still requires a clearly defined operating model that teams must follow. This is especially the case when they want to take their original ideas and turn them into viable outcomes, because their proposals also have to be able to be integtated into your corporation. Moreover, the process of reintegration must be clearly established so that your existing corporate structure can make the most effective use of the incubator’s products. The design of this operating model is a critical element to your corporate incubator’s success.
  • Funding:  For a corporate incubator to stand the test of time it must have a dedicated funding arrangement that accounts for the operating costs to the main corporation and considers the value of the products that emerge from its operation. It is inadequate for a corporation to simply book the corporate incubator as a cost. It needs to be considered in terms of both, its costsand benefits, and evaluated where the money is being spent within the incubator, as well as where the additional value is emerging from.
corporate incubator, Corporate Incubator

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.