Digital & Innovation

Company Building

Corporate Company Building ist ein neuer, innovativer Ansatz zur Gründung neuer Unternehmen, der die Innovationskraft eines Startup-Unternehmens und die Ressourcen eines in der jeweiligen Branche etablierten Unternehmens, optimal verbindet. Corporate Company Building bietet die ideale Mischung aus schneller und innovativer Startup-Kultur und des fundierten Branchenwissen und der Ressourcen eines erfahrenen Marktteilnehmers.

Die meisten Unternehmen sind darauf ausgelegt, Skalierung und Prozess-Know-how zu nutzen, um auf dem Markt mit existierenden Produkten zu konkurrieren, anstatt ständig neue zu erfinden. Die tiefen Erfahrungen in einem Marktsegment ermöglicht es dem Unternehmen jedoch, das Potenzial für neue auf dem Markt kommende Waren und Dienstleistungen schnell zu erkennen.

Der Aufbau von Corporate Startups ermöglicht es etablierten Marktteilnehmern dieses Potenzial zu nutzen, indem sie mit Experten zusammenarbeiten, deren Fokus auf dem schnellen und effizienten Aufbau erfolgreicher Start-up-Unternehmen liegt. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen führen diese Spezialisten Konzepte von der ursprünglichen Ideenphase bis zum fertigen und marktfähigen Produkt, wobei sie sowohl ihre Erfahrungen als Firmengründer als auch die Ressourcen der Muttergesellschaft nutzen.

Um den Weg für einen erfolgreichen Unternehmensaufbau zu ebnen, stehen Ihnen Consultport Berater mit Branchen- und Startup-Erfahrung zur Verfügung.

  • Entwicklung eines Ideenportfolios: Ein Berater kann Ihrem Unternehmen helfen, in einem Ideenpool schnell und effektiv die Gewinner von den Verlierern zu unterscheiden. Sie können Ihnen dann helfen, die Gewinnerideen zu soliden und umsetzungsfähigen Geschäftsvorschlägen mit klar definierten Entwicklungsstrategien und Marktpotenzialen zu entwickeln.
  • Minimal Viable Product (MVP): Die Entwicklung eines MVP beinhaltet die Entwicklung eines Prototyps, der die Zielgruppe der frühen Anwender in einem idealtypischen Marktsegment anspricht. Dies ermöglicht sehr früh direktes Feedback vom Markt zu erhalten, welches sie für die Weiterentwicklung des Produkts und der Features nutzen können, bevor sie den breiteren Markt ansprechen.
  • Markttauglichkeit testen: Der beste Weg, um zu testen, ob Ihre hypothetischen Produkte ein echtes Marktpotenzial haben, ist, direkt mit potenziellen Kunden zu interagieren. Die Verwendung von MVPs und das entsprechende Kundenfeedback ermöglicht es Ihnen, die Attraktivität und das Potenzial von hypothetischen Produkten mit einem datengesteuerten Ansatz zu testen. Indem Sie mit frühen noch unfertigen Produkten den Markt testen, sind Sie in der Lage, ein Endprodukt zu entwickeln, das genau den Bedürfnissen der breiteren Kundenbasis entspricht.
  • Inkubation: Die Inkubation beinhaltet die Etablierung der Talent- und Teamstruktur, sowie Prozesse des neuen Startups, die die Entwicklung und den Verkauf des Produkts steuern. Ein Berater stellt sicher, dass Sie die richtigen Leute an den richtigen Orten haben, und diese an den richtigen Themen arbeiten. Somit kann der frühe Verkauf Ihres neuen Produkts beginnen, während zur gleichen Zeit die Entwicklung eines unabhängig arbeitenden Unternehmens entwickelt wird.
  • Skalierung: Ein Berater stellt sicher, dass Ihr neu gegründetes Unternehmen auf eine schnelle Skalierung vorbereitet ist, um die Nachfrage nach Ihrem neuen Produkt zu decken. Diese letzte Phase vor der Etablierung eines neuen Unternehmens kann eine besondere Herausforderung darstellen, und ein Berater kann Ihrem neuen Team helfen das Wachstum zu erreichen, die es benötigt, um erfolgreich in seinem neuen Marktsegment zu expandieren.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

company building, Company Building

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

Digital & Innovation

Company Building

Corporate company building is a fresh, cutting-edge approach to creating new businesses that leverage the innovative strength of a serial startup company and the institutional resources of an established corporation operating in the relevant sector. Corporate company building offers the ideal blend of fast-paced startup culture with the established knowledge and resources of an experienced market player.

Most corporations are designed to leverage scale and hierarchical processes to compete in the market for existing products rather than constantly innovating new ones. However, the daily experience of operating in a market sector means that corporations are well-positioned to recognize the potential for new goods and services.

Corporate company building allows established market players to use this potential by forming a partnership with specialists whose focus lays on building successful startup companies in a quick and efficient way. Working hand-in-hand with the corporation, these specialists take the concept from the original ideation stage to a finished and marketable product using both their experiences as company builders and the resources provided by the parent corporation.

Consultport consultants with both sectoral and startup experience are available to help you chart a course towards a successful company building venture.

  • Develop an Idea Portfolio:  A consultant can help your company to quickly and effectively separate the winners from the losers within the range of ideas resulting from your market experiences. They can then help you develop the winners into solid and actionable business propositions with clearly defined development strategies and market potentials.
  • Minimum Viable Product Development:  Minimum viable product (MVP) development involves creating a prototype product that will appeal to early adopters in your ideal market segment. This will provide you with a source of direct market feedback as you test variations and features for your product in the effort to create something with broader market appeal.
  • Testing Market Fit:  The best way to test if your hypothesized products have real market potential is to go out into the relevant sector and interact with potential customers. Using MVPs and expanding on customer feedback allows you to test the viability of hypothesized finished products using a data-driven approach. By directöy testing within the target market, you are able to develop a finished product that meets the precise needs of the broader customer base.
  • Incubation:  Incubation involves the establishment of a new talent and team structure in a company that will manage the long term development and sale of the product. A consultant will ensure that you have the right people in the right places to start selling your new product and oversee the development of an independently viable business.
  • Scaling:  A consultant will ensure that your newly established business is prepared for rapid scaling in order to meet the demand for your new product. This final stage before a new business is finalised can be particularly challenging, and a consultant can provide your new team with the guidance and growth hacks necessary to successfully expanding into their newly created market segment.
Insights

Read some related publications

company building, Company Building

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.