People & Organization

Carve-Out


Eine Ausgliederung erfolgt, wenn eine Muttergesellschaft eine Minderheitsbeteiligung einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft oder Abteilung verkauft. Der Zweck einer Ausgliederung ist in der Regel struktureller und organisatorischer Natur. Ziel ist es, eine neue Unabhängigkeit für die Ausgliederung mit eigenem Verwaltungsrat und Jahresabschluss zu schaffen.

Eine erfolgreiche Ausgliederung muss eine Reihe von regulatorischen Anforderungen erfüllen, damit der unabhängige Status anerkannt werden kann. Dieser Prozess wird noch komplizierter, wenn die Minderheitsbeteiligung im Rahmen eines Initial Public Offering (IPO) verkauft werden soll. Ein erfolgreicher Prozess, der noch anspruchsvoller ist als die regulatorischen Standards zu erfüllen, muss zu einer Ausgliederung führen, die in ihrer Kultur und ihrem Betrieb tatsächlich unabhängig ist. Was auch immer der eigentliche Zweck des Projekts ist, muss die daraus resultierende Ausgliederung eine Reihe von sehr spezifischen organisatorischen und strukturellen Zielen erfüllt.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, dass das Projekt von Spezialisten geleitet wird, die über direkte Erfahrungen aus früheren erfolgreichen Carve-Out-Projekten verfügen. Lassen Sie sich von einem Berater von Consultport bei Ihrem Carve-out-Projekt begleiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihr gewünschtes Ziel erreichen.

  • Bestätigung der Deal-Grenzen: Um eine erfolgreiche Ausgliederung zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass sie über alle notwendigen Komponenten für ein vollständiges und unabhängiges Betriebsmodell verfügen. Dies beinhaltet unter anderem eine umfangreiche Sorgfaltspflicht bei der Ermittlung potenzieller Kosten in Form von Leasing und Lizenzen, die entstehen, wenn die Ausgliederung rechtlich unabhängig von der Muttergesellschaft wird.
  • Etablierung eines Prozessmodells: Carve-out-Projekte müssen nach einem strengen Zeitplan durchgeführt werden, der zu Beginn festgelegt wurde. Der Geschäftsbetrieb muss sequentiell von der Muttergesellschaft abgekoppelt werden, um sicherzustellen, dass abhängige Geschäfte nicht durch eine unvollständige Organisation des Arbeitsablaufs gestoppt werden. Darüber hinaus muss es eine klare Vorstellung davon geben, wie die endgültige Ausgliederung nach Abschluss des Prozesses aussehen wird.
  • Ausgewogene Synergien und Unabhängigkeit: Bei einer Ausgliederung ist es wichtig, zwischen der Trennung von wichtigen Geschäftsbereichen und der alltäglichen Unterstützung durch eine Muttergesellschaft zu unterscheiden. Synergien und Kosteneinsparungen können durch die fortgesetzte Nutzung bestimmter Unterstützungsdienste der Muttergesellschaft, wie Personal und IT, aufrechterhalten werden. Ein Berater wird helfen, die komplexen Zusammenhänge zwischen Muttergesellschaft und Ausgliederung so zu gestalten, dass potenzielle Synergien und die wesentlichen Aspekte der Unabhängigkeit in Einklang gebracht werden.
  • Erstellung der Transition Services Agreement (TSA): Der Transition Services Agreement (TSA) wird den rechtlichen und vertraglichen Rahmen für die Ausgliederung nach Erlangung der Unabhängigkeit festlegen. Es ist wichtig, dass der TSA mit Präzision erstellt wird, um Verzögerungen und Kosten zu vermeiden, die oft mit schlecht vorbereiteten Carve-out-Projekten verbunden sind. Darüber hinaus haben beide Seiten einer Ausgliederung konkurrierende Interessen bezüglich der Bedingungen des TSA, so dass ein erfahrener Berater sicherstellen wird, dass Ihr Unternehmen die bestmöglichen Konditionen erhält.
  • Bestimmung von Führung und Kultur: Die Führung und Arbeit in einer unabhängigen Ausgliederung unterscheidet sich von der Arbeit in einer Abteilung oder Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft. Ein Berater stellt sicher, dass Sie über die richtigen Mitarbeiter verfügen, damit die Ausgliederung sowohl unabhängig im Betrieb als auch in den relevanten Marktsegmenten wettbewerbsfähig ist.
Einblicke

Mehr verwandte Publikationen lesen

carve-out, Carve-Out

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und wählen Sie Ihren Berater.

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch flexiblen und agilen Ressourceneinsatz.

People & Organization

Carve-Out


A carve-out occurs when a parent company sells a minority equity stake in a wholly owned subsidiary or division. The purpose of a carve-out is generally structural and organisational in nature. The goal is often to establish a new independence for the carve-out, with its own board of directors and financial statements.

A successful carve-out needs to meet a range of regulatory requirements for its independent status to be recognised. This process is further complicated when the minority equity stake is to be sold in an initial public offering (IPO). Even more challenging than the regulatory standards, a successful process needs to create a resulting carve-out that is actually independent in its culture and operations. Whatever the ultimate purpose of the project, it is essential that the resulting carve-out meet a range of very specific organisational and structural goals.

For these goals to be met, it is critical that the project is managed by specialists with direct experience of past successful carve-out operations. Let a Consultport consultant guide your carve-out project to ensure that you reach your desired destination.

  • Confirming Deal Boundaries: To create a successful carve-out you need to ensure that it has all the necessary components for a full and independent operating model. This also involves significant due diligence to identify potential costs in terms of leases, legacies and licences that will arise when the carve-out becomes legally independent of the parent company.
  • Establishing a Procedural Model: Carve-out projects need to proceed according to a strict schedule determined at the beginning. Business operations must be decoupled from the parent company sequentially to ensure that dependent operations are not halted by an incomplete organisation of workflow. Furthermore, there needs to be a clear vision for what the final carve-out will look like going forward once the process is complete.
  • Balancing Synergies and Independence: In a carve-out it is important to distinguish between the separation of key business operations and the more mundane support that a parent company can provide. Synergies and cost-saving can be maintained by the continued use of certain parent company support services, such as human resources and IT. A consultant will help to arrange the complex interconnections between parent company and carve-out in a way that balances potential synergies and the essentials of independence.
  • Creating the Transition Services Agreement: The transition services agreement (TSA) will outline the legal and contractual framework for the carve-out after it achieves independence. It is essential that the TSA is created with precision to avoid the delays and costs that are often associated with ill-prepared carve-out projects. Moreover, both sides of a carve-out have competing interests from the terms of the TSA, so an experienced consultant will ensure that your company gets the best deal possible.
  • Determining Leadership and Culture: Managing and working in an independent carve-out is different from working in a division or subsidiary of the parent company. A consultant will ensure that you have the right people in place for the carve-out to be both independent in operation and able to compete effectively in its relevant market segments.
Insights

Read some related publications

PMI for global consumer service company

1 Project Industry: Consumer services Functional topic: Post-Merger-Integration (PMI) Needed support: Senior consultant with relevant Business [...]

Submit your brief and get a match with consultants for free.

Enable your organization to manage talent flexibly and cost-efficiently.